Kunstvolle Inszenierung von Porsche 911 GT2-Fronthauben

Das Museum der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, würdigt mit einer neuen Sonderausstellung „Colección Goméz“ 24 ganz besondere Kunstwerke. Bei den Exponaten, die vom 20. September 2011 bis zum 8. Januar 2012 dem Besucher präsentiert werden, handelt es sich um Gemälde aus Südamerika. Statt allerdings auf herkömmliche Kunstmaterialien zurückzugreifen, wurden Fronthauben des Sportwagens Porsche 911 GT2 als „Leinwand“ zweckentfremdet. Initiator des Projekts ist der Argentinier Jorge Gómez. Als Kunstliebhaber und gleichzeitig auch großer Anhänger der Marke Porsche, entwickelte er die Idee, seine zwei größten Leidenschaften einfach zu kombinieren und so die Verbindung zweier faszinierender Arten der Kunst zu schaffen.

19 bedeutende Künstler aus Uruguay und Argentinien, darunter beispielsweise Pablo Atchugarry, Rogelio Polesello und Jorge Ferreyra Basso, folgten der Einladung Gomez, Porsche-Fronthauben ihre ganz eigene Handschrift zu verleihen und sie kreativ zu gestalten. Die Arbeit auf der Haut eines Rennwagens inspirierte die Künstler zu ganz unterschiedlichen Werken und bietet dem Betrachter eine große Vielfalt an Stilen und verwendeten Materialien - von Acryl bis Emaille, von Mosaikfliesen bis Reifengummi. Von Zeit zu Zeit erfüllen die Kunstwerke aber auch heute noch ihren ursprünglichen Zweck als Fronthauben, denn Gómez lässt es sich nicht nehmen, sie mitunter auf seinen eigenen Porsche 911 GT2 zu montieren und die Kunstwerke auszufahren. Die Sammlung wird nun im Porsche-Museum vor der beeindruckenden Kulisse von 23.000 PS erstmals in Europa präsentiert.

Das Porsche-Museum hat dienstags bis sonntags jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene acht Euro, ermäßigt vier Euro. Kinder bis zum Alter von 14 Jahren erhalten in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Weitere Informationen stehen Interessierten im Internet unter www.porsche.de/museum zur Verfügung.


PorscheInsider0001PorscheInsider0002

Porsche startet Neue Lackiererei in Zuffenhausen

Mit der Eröffnung der Neuen Lackiererei hat die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, einen weiteren Meilenstein in der Modernisierung ihres Traditionsstandortes Zuffenhausen gesetzt. Die innovative, ökologisch ausgerichtete Anlage wurde heute in Anwesenheit von Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster, Aufsichtsratschef Dr. Wolfgang Porsche sowie zahlreichen Gästen offiziell in Betrieb genommen.

In dem neuen Werksbereich, der pünktlich zum Produktionsstart des neuen Porsche 911 fertig gestellt wurde, werden die Rohkarossen mit modernster Technik innen und außen in Wunschfarbe lackiert. Dies erfolgt absolut staubgeschützt - dank einer hundertprozentigen Kapselung der Anlagen. Gleichzeitig senken ein neuartiges elektro-statisches Abscheidesystem für Farbnebel und eine nasschemische Abluftreinigungsanlage die Emissionen von Lösemittel und Feinstaub auf ein Minimum. Dadurch kann Porsche auf den sonst obligatorischen 60 Meter hohen Abluftsammelkamin am neuen Gebäude verzichten. Ferner ermöglicht der sehr effiziente Betrieb mit einem Umluftanteil von 70 Prozent einen besonders sparsamen Energieeinsatz. Mit der umweltfreundlichen Technik gelingt es Porsche, die gesetzlichen Grenzwerte um ein Vielfaches zu unterschreiten.

weiterlesen...

Der neue Porsche 911 - Vorstellung auf der IAA 2011

Heute wurde der neue Porsche 911 - Intern 991 genannt - auf der Internationalen Automobilausstellung 2011 vorgestellt. Die aktuelle Baureihe bleibt trotz vieler Neuerungen unter der Haube und im Inneren der Elfer-Tradition absolut treu.
Wenn man nun vor dem neuem 911er steht, fällt direkt auf, dass er in die länge gewachsen ist. Mit zu den markantesten Änderungen ist der um 100 mm verlängerte Radstand. Porsche verspricht mehr Fahrdynamik und eine besseren Geradeauslauf, ebenso soll mehr Platz auf den Fondsitzen zur Verfügung stehen. In Verbindung mit einer Verlängerung des Fahrzeuges wurde die Fahrzeughöhe reduziert. Somit sieht der 911er noch dynamischer aus. Die Länge wächst nun auf 4,49 Meter, die Breite liegt bei 1,87 Meter und die neue Höhe bei 1,29 Metern.
Auch im Motorraum tut sich einiges. Die Leistung des Carrera wird auf 350 PS angehoben, die des Carrera S auf 400 PS. Trotz des Power Plus soll der neuen 911er jedoch deutlich sparsamer geworden sein. Der Verbrauch soll bei beiden Varianten unter 10 Liter auf 100km liegen. Die Fahrleistungen kommen hier nicht zu kurz. Der Spurt von 0-100 km/h wird in 4,6 Sekunden bzw. 4,3 Sekunden erledigt (beide Angaben mit optionalem PDK Getriebe).
Bestellbar ist der 911er Carrera und Carrera S bereits ab dem 01. September zu Preisen ab 88.037 Euro für den Carrera, der Carrera S beginnt ab 102.436 Euro.

Kommen wir nun aber zur eigentlichen Vorstellung:
Die Pressekonferenz von Porsche war für 11:40 vorgesehen, musste jedoch etwas verschoben werden, da die Pressevorstellungen der anderen VW Marken sich ein wenig in die Länge gezogen hatten.
10 Minuten nach geplanten Beginn, also etwa 11:50 ging es dann aber doch los.
Nach einer kurzen Videoeinspielung mit vorherigem Countdown kam Hans-Gerd Bode, Leiter der Presseabteilung bei Porsche, auf die Bühne und begrüsste die Gäste.
Natürlich waren die wichtigsten Vertreter der Marke VW und Porsche dabei, darunter auch Ferdinand mit Frau an der Spitze und Wolfgang Porsche als Aufsichtsratvorsitzender der Porsche SE.
Im Hintergrund auf der Leinwand verschmolzen die einzelnen Elfer Generationen ineinander, gebildet aus einer wie flüssiges Metall wirkenden Masse. Plötzlich hüllten Nebelwerfen die Bühne in Rauch und Walter Röhrl persönlich fuhr mit einem mausgrauem Ur 911er aus dem Jahre 1964 auf die Bühne. Somit wurde eine Verbindung des alten Elfers mit der neuen Generation geschaffen.
Natürlich konnte das Publikum es nicht abwarten und wir mussten auch nicht lange warten, Porsche Chef Matthias Müller fuhr mit einem dezent dunkelblauem 911er Carrera S auf die Bühne, natürlich wieder mit viel Nebel und Lichteffekten.
Die Vorstellung war sehr gelungen und die Spannung wurde im Lauf der Präsentation stetig aufgebaut, bis der neue Elfer endlich zu sehen war.

Im Anschluss einige Impressionen der Pressevorstellung:

IAAPorschePresse0001IAAPorschePresse0006IAAPorschePresse0002IAAPorschePresse0004

Internationale Automobil-Ausstellung 2011

Die Porsche AG, Stuttgart, wird auf der 64. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2011 in Frankfurt vier Weltpremieren präsentieren, darunter den neuen Porsche 911 Carrera.

Am 13. September 2011 um 11:40 Uhr lädt die Porsche AG zu einer Pressekonferenz auf dem Porsche-Messestand (Halle 3.0, Stand A12) ein.
Die Konferenz wird zudem live im Internet (
www.porsche.com/iaa) und über Satellit übertragen.

Porsche Insider ist live vor Ort und wird im Anschluss berichten.

Porsche setzt neue Maßstäbe mit dem Car Configurator

Zur Weltpremiere des neuen 911 setzt die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, auch im Internet neue Maßstäbe. Im Porsche Car Configurator kann sich jeder Interessent und Kunde seinen persönlichen Porsche entwerfen, in einem Vollbildmodus von allen Seiten und vor verschiedenen Hintergründen betrachten und seine Konfiguration direkt beim Porsche-Händler bestellen.

Damit sich der Kunde ein genaues Bild von seinem neuen 911 machen kann, nutzt der Sportwagenhersteller für den Porsche Car Configurator eine neu entwickelte interaktive 3D-Animation. So lassen sich zahllose Ausstattungsdetails des individuellen 911 wie Holz-, Aluminium oder Lederoptik, verschiedene Sportsitze oder Felgen wirklichkeitsgetreu darstellen. In einem Rundflug kann der persönliche Traumwagen anschließend von allen Seiten ausgiebig bestaunt werden.

Zur Einführung des neuen 911 Carrera und des 911 Carrera S zeigt der Sportwagenhersteller im Internet aber noch viel mehr: Neben einem 360°-Flug um den neuen 911 können sich die Nutzer bei einer virtuellen Probefahrt selbst hinter das Steuer des 911 setzen und die Fahrdynamik hautnah erleben. Unterwegs bietet eine iPad und iPhone-App zur neuen 911-Generation spezielle Sportwagen-Momente, und der der Katalog zur neuen Generation des legendären Sportwagens ist ebenfalls in einer für das iPad optimierten Variante verfügbar.

Link Porsche Car Configurator: http://www.porsche.com/configurator
Link Webspecial:
http://www.porsche.com/911