Der neue Porsche 911 - Vorstellung auf der IAA 2011
13.September.2011 08:37 - Veröffentlicht in
911Heute wurde der neue Porsche 911 - Intern 991 genannt - auf der Internationalen Automobilausstellung 2011 vorgestellt. Die aktuelle Baureihe bleibt trotz vieler Neuerungen unter der Haube und im Inneren der Elfer-Tradition absolut treu.
Wenn man nun vor dem neuem 911er steht, fällt direkt auf, dass er in die länge gewachsen ist. Mit zu den markantesten Änderungen ist der um 100 mm verlängerte Radstand. Porsche verspricht mehr Fahrdynamik und eine besseren Geradeauslauf, ebenso soll mehr Platz auf den Fondsitzen zur Verfügung stehen. In Verbindung mit einer Verlängerung des Fahrzeuges wurde die Fahrzeughöhe reduziert. Somit sieht der 911er noch dynamischer aus. Die Länge wächst nun auf 4,49 Meter, die Breite liegt bei 1,87 Meter und die neue Höhe bei 1,29 Metern.
Auch im Motorraum tut sich einiges. Die Leistung des Carrera wird auf 350 PS angehoben, die des Carrera S auf 400 PS. Trotz des Power Plus soll der neuen 911er jedoch deutlich sparsamer geworden sein. Der Verbrauch soll bei beiden Varianten unter 10 Liter auf 100km liegen. Die Fahrleistungen kommen hier nicht zu kurz. Der Spurt von 0-100 km/h wird in 4,6 Sekunden bzw. 4,3 Sekunden erledigt (beide Angaben mit optionalem PDK Getriebe).
Bestellbar ist der 911er Carrera und Carrera S bereits ab dem 01. September zu Preisen ab 88.037 Euro für den Carrera, der Carrera S beginnt ab 102.436 Euro.
Kommen wir nun aber zur eigentlichen Vorstellung:
Die Pressekonferenz von Porsche war für 11:40 vorgesehen, musste jedoch etwas verschoben werden, da die Pressevorstellungen der anderen VW Marken sich ein wenig in die Länge gezogen hatten.
10 Minuten nach geplanten Beginn, also etwa 11:50 ging es dann aber doch los.
Nach einer kurzen Videoeinspielung mit vorherigem Countdown kam Hans-Gerd Bode, Leiter der Presseabteilung bei Porsche, auf die Bühne und begrüsste die Gäste.
Natürlich waren die wichtigsten Vertreter der Marke VW und Porsche dabei, darunter auch Ferdinand mit Frau an der Spitze und Wolfgang Porsche als Aufsichtsratvorsitzender der Porsche SE.
Im Hintergrund auf der Leinwand verschmolzen die einzelnen Elfer Generationen ineinander, gebildet aus einer wie flüssiges Metall wirkenden Masse. Plötzlich hüllten Nebelwerfen die Bühne in Rauch und Walter Röhrl persönlich fuhr mit einem mausgrauem Ur 911er aus dem Jahre 1964 auf die Bühne. Somit wurde eine Verbindung des alten Elfers mit der neuen Generation geschaffen.
Natürlich konnte das Publikum es nicht abwarten und wir mussten auch nicht lange warten, Porsche Chef Matthias Müller fuhr mit einem dezent dunkelblauem 911er Carrera S auf die Bühne, natürlich wieder mit viel Nebel und Lichteffekten.
Die Vorstellung war sehr gelungen und die Spannung wurde im Lauf der Präsentation stetig aufgebaut, bis der neue Elfer endlich zu sehen war.
Im Anschluss einige Impressionen der Pressevorstellung:




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