Uwe Gemballa vermutlich entführt...

Der bekannte Porsche-Tuner Uwe Gemballa verschwand in Südafrika. Die Staatsanwaltschaft ermittelt derzeit, ob es sich um eine Entführung handelt, sagte eine Sprecherin der Behörde am Freitag in Stuttgart. Bislang seien die Gründe aber noch unklar. „Es gibt viele Gründe, warum ein Mensch verschwindet“, sagte die Sprecherin. „Wir haben keinen Kontakt und wissen nicht, wo er ist.“

Der 54-Jährige ist Chef der Gemballa Automobiltechnik GmbH & Co. in Leonberg bei Stuttgart. Etwa 40 Mitarbeiter machen in der Firma Sportwagen noch schneller, sagte ein Unternehmenssprecher. Die Flitzer aus der exklusiven Werkstatt kosten zwischen 250 000 und 700 000 Euro. Getunt werden fast ausschließlich Porsches.
Gemballas Firma ist nur wenige Kilometer vom Stammwerk der Sportwagenschmiede in Stuttgart-Zuffenhausen entfernt. Die meisten der betuchten Kunden kommen aus dem Nahen Osten und Russland. Weltweit arbeitet die Firma mit mehr als zehn Partnern und Vermittlern zusammen.

Die „Bild“-Zeitung berichtete, Gemballa sei am 8. Februar nach Johannesburg in Südafrika geflogen. Von dort soll er seine Frau angerufen und gebeten haben, eine Million Euro auf ein fremdes Konto zu überweisen. Seitdem sei sein Handy abgeschaltet. Die Zeitung mutmaßt, dass es sich bei dem Betrag um Lösegeld handle und Gemballa entführt worden sei.

Quelle: focus.de