Porsche GT1 Evo

Der im Jahr 1997 erschienene Porsche 911 GT1 Evo präsentierte sich mit einer weitreichend überarbeiteten Karosserie sowie einem neuen Fahrzeugboden unter der Wagenfront, welcher einen verbesserten Abtrieb gewährleistete.

Die Vorderachse ist komplett neu, weist jedoch mit 1502 mm die gleiche Spurbreite auf wie im Vorgänger. Zahlreiche Details wurden von den Porsche-Ingenieuren vor allem mit Blick auf eine verbesserte Service-Freundlichkeit überarbeitet.

Am 7. März des Jahres 1997[2] rollte der von zwei KKK Ladern vom Typ K 27 (ein Turbolader, der ursprünglich für den Einsatz in Nutzfahrzeugen entwickelt worden war)[3] zwangsbeatmete, aber wiederum von einem im Durchmesser 35,7 mm großen Air-Restriktor[4] auf 544 PS bei 7200 1/min eingebremste und 600 Nm starke 911 GT1 Evo, pilotiert von Bob Wollek, erstmals aus der Werkstatt auf die Porsche Versuchsstrecke in Weissach-Flacht[5].
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Von 1997 bis 1998 fertigte Porsche von diesem Fahrzeugtyp insgesamt 21 Fahrzeuge, von denen einige auch für den Straßenbetrieb zugelassen waren und Porsche Kunden zum Stückpreis von 1.550.000 DM angeboten wurden.
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